BIO FREILANDEIER FÜR DEN EUROVISION SONG CONTEST

Unter dem Motto „Building Bridges“ zieht die Wiener Stadthalle von 18. bis 23. Mai 2015 - als Austragungsort des Eurovision Song Contests - die Aufmerksamkeit Europas auf Österreich. Zum ersten Mal in seiner 60-jährigen Geschichte wird der ESC dieses Jahr als zertifizierter „Green Event“ durchgeführt. Damit kommt der Verwendung von hochwertigen, nachhaltigen und biologischen Produkten ein besonderer Stellenwert zu. Tausende Gäste aus 40 Nationen sind in der Wiener Stadthalle zu Gast - dies ist eine unglaubliche Chance, das Thema Klimaschutz und Bio einer breiten internationalen Gruppe zu vermitteln. Daher freut es uns besonders, dass die internationalen Delegationen und Medienvertreter, die Kommentatoren und die zahlreichen Besucherinnen und Besucher während ihres Aufenthalts in Wien hochwertige regionale und biologische Speisen mit unseren 100% österreichischen Bio-Freilandeiern serviert bekommen.


WIE SCHAUT EIN LEBEN EINER HENNE AUF UNSEREM HOF AUS?

Dürfen wir uns vorstellen? Hanna und Hans

Wir leben mit unseren Freundinnen und den hübschen Hähnen auf dem Biohof Tretter. Früh am Morgen wecken uns unsere Hähne, naja wenn ich ehrlich bin werde ich jeden Tag von meinem Lieblingshahn Hans geweckt, ….. Wenn es dann hell wird, begrüßen wir unseren Bauern schon mit lautem Gegacker. Damit zeigen wir ihm, dass es uns gut geht.

Der Bauer geht eine Runde im Stall und kontrolliert Futter, Wasser, unser Gefieder und die Stalltechnik, während wir uns auf dem Weg zum Nest machen und dort in die weichen Dinkelspelzen unser Ei legen. Im ein wenig abgedunkelten Nest können wir Freundinnen uns gleich mal das Neueste erzählen und machen bereits Pläne für den Tag.

 

Nachdem wir unser Ei gelegt haben, geht es meistens nach einem kurzen Frühstück auch schon hinaus ins Freie. Natürlich gehen wir nicht alleine raus, sondern nur mit unserem starken Hähnen, die schon mal die Gegend checken und uns dann den ganzen Tag beschützen und begleiten. Wenn es draußen stürmt oder sehr kalt ist, dann schare, picke und spaziere ich im überdachten Wintergarten, der mich schützt.

 

Ansonsten bin ich natürlich auf der grünen Wiese, auf der es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Wenn wir Hunger oder Durst haben, können wir jederzeit in den Stall fressen oder trinken gehen. So ein Tag in der Sonne und im Freien macht ganz schön müde, deshalb freue ich mich abends bereits auf mein Plätzchen auf der Sitzstange, stecke meinen Kopf ins Gefieder und schlafe bis zum nächsten Morgen, wo ich wieder ein schönes braunes Ei lege.


DIE FRISCHE DES EIESWIE KANN DIE FRISCHE DES EIES FESTGESTELLT WERDEN?

Auf jeder unserer Eierverpackungen finden Sie ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Unsere Betonung liegt auf "mindest", weil Eier auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums gekocht und gebraten oder hartgekocht genossen werden können. Warum uns das so wichtig ist? Lebensmittel sind kostbar und wir wünschen uns, dass sie im Kochtopf landen und nicht grundlos im Müll.

 

Mit wenigen Handgriffen kann man die Frische des Eies feststellen:

Schütteltest:

Beim Schütteln eines frischen Eies hört man nichts. Bei einem etwas älteren Ei hört man ein leichtes Schwappen. Warum? Ist das Ei alt, ist die Luftkammer größer und die dünnflüssige Schicht des Eiklars überwiegt.

 

Aufschlagtest:

Nach dem Aufschlagen des Eies ist alles klar! Ist das Ei frisch, wird der Dotter von einem festen Eiweißring umgeben und von diesem fest zusammengehalten. Ist der Dotter flach und das Eiklar läuft wässrig auseinander, ist das Ei etwas älter und sollte möglichst rasch verarbeitet oder gekocht werden.

 

Salzwassertest: 

Wenn Sie das Ei in eine Salzwasserlösung (1 EL Salz ins Wasser) legen, sinkt es entweder zu Boden oder schwimmt obenauf. Ein älteres Ei hat eine größere Luftkammer und schwimmt aus diesem Grund an der Wasseroberfläche. Frische Eier sinken zu Boden.

 

Tipp: Bevor rohe Eier zu alt werden, kann man sie einfach 10 Minuten lang kochen und nach dem Abkühlen in den Kühlschrank geben. So sind die Eier mindestens eine Woche länger genießbar


SAUBERE ENERGIE

Steigende Erdölpreise, Ressourcenverknappung - die fossile Energieversorgung ist krisenanfällig und wird bekanntermaßen über kurz oder lang an ihre Grenzen stoßen. Daher haben wir uns schon vor 20 Jahren für eine Hackschnitzelheizung – sprich für eine nachhaltige CO² – neutrale Form der Wärmegewinnung entschieden. Da wir für unsere Kinder eine Verantwortung tragen, ist uns eine saubere Energie sehr wichtig! Daher wurde im April 2010 unsere erste Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 4,8 KW Peak montiert. Ziel ist es, dass wir unseren Strom selbst erzeugen, daher wurde im September 2013 eine weitere Anlage in Betrieb genommen, womit wir zurzeit knapp 14 KW Peak auf dem Hühnerstall installiert haben. Aktuell erzeugen wir mehr als die Hälfe des Stroms, welchen wir auf unserer gesamten Landwirtschaft verbrauchen, mit der Kraft der Sonne!


DER GROSSE ÖSTERREICH TEST – MORAVEC UNDERCOVER

Produkte, Marken, Service und Leistung – Österreich ist voll von Dingen, die getestet werden sollten. Und das übernimmt Andreas Moravec!

 

http://atv.at/der-grosse-oesterreich-test-staffel-1/fotos/i12393/

 

In der ersten Staffel widmete sich Andreas der Frage: Woher kommt das „Bio-Freiland-Ei“ und wie sieht dazu die Haltung aus? Was ist der Unterschied zwischen einen Bio-Ei und einen Bodenhaltungs-Ei. 

Im Zuge dieses Tests kaufte Hr. Moravec verschiedene Eier im Supermarkt. Mittels dem Code auf dem Ei konnte er den dazugehörigen Bauern ausfindig machen, wo das Ei herkommt. Ohne Vorankündigung stand auf einmal das Filmteam vor uns, um sich bei uns im Stall und auf der Wiese mal umzusehen. Es freute uns natürlich sehr, als wir von diesem unabhängigen ATV-Team rund um Andreas Moravec eine Medaille überreicht bekamen. Bei der darauffolgenden Abendsendung konnten sich zahlreiche Fernsehzuseher überzeugen, dass unsere Hühner wirklich “glückliche Hühner” sind.

Den gesamten Filmbeitrag können Sie sich online unter folgendem Link ansehen:

 

ATV Auszeichnung für Biohof Familie Tretter DER GROSSE ÖSTERREICH TEST - 

Moravec undercover auf ATV.at


WIR SIND EIN KLIMABÜNDNIS-BETRIEB

Nicht nur die Felder werden biologisch bewirtschaftet und die Tiere mit biologischen, österreichischen Futter gefüttert, auch die Energie hat einen nachhaltigen und sauberen Ursprung. Uns ist es wichtig, dass wir in kleinen Schritten energieautark werden. Die Umstellung in den Bereichen Wärme, Warmwasser, Hackschnitzelheizung und Strom waren unsere ersten Projekte. Da wir dies noch weiter forcieren möchten, haben wir uns einen Partner gesucht, der uns hilft unserem Ziel näher zu kommen. Nach einer ausführlichen Prüfung unseres Hofes durch das Klimabündnis, wurden wir vor kurzem aufgenommen als Klimabündnis-Betrieb. Wir freuen uns sehr, dass wir nun einen Ansprechpartner und Berater für unsere zukünftigen Wege in Sachen Energiereduktion und Klimaschutz haben.


GROSSE EIER – KLEINE EIER?

Die Größe der Hühnereier hängt einerseits von der Hühnerrasse und andererseits vom Alter der Hennen ab, denn junge Hennen legen eben noch kleinere Eier. Je älter das Huhn, desto größer und schwerer werden die Eier. Damit Sie wissen, was Sie für Ihr Geld bekommen, sind die Eier in Gewichtsklassen unterteilt: 

 

Handelsübliche Größen:

S = Kurzbezeichnung - Klein = unter 53 g

M = Kurzbezeichnung - Mittel = 53 bis unter 63 g

L = Kurzbezeichnung - Groß = 63 bis unter 73 g

XL = Kurzbezeichnung - Sehr Groß = 73 g und mehr


EIER - ALLES EINE FRAGE DER HALTUNG

Auf unserem Biohof gibt es ausschließlich Bio-Freilandeier. Denn wir sind überzeugt, dass diese Art des Umgangs und der Haltung mit unseren Hühnern die artgerechteste und achtungsvollste ist. Hühner brauchen einfach ihren natürlichen Lebensraum, wo sie viel Platz haben zum Scharren, Plustern, Picken, Ausruhen und Entspannen – kurz gesagt dass zu tun wozu sie gerade Lust haben.

 

Es gibt auch noch andere Haltungsformen und damit Sie sich ein kurzes Bild machen können, haben wir hier einen Kurzfilm der AMA Austria für Sie:

Käfighaltung (3)

Hier werden die Tiere in abgeschlossenen Käfigsystemen gehalten. Die Käfighaltung ist in Österreich ja bereits verboten. Diese Eier mit der Zahl 3 findet man allerdings noch in unseren Regalen, denn es gibt die Käfighaltung nach wie vor im Ausland und dann kommen diese Eier mittels einem verarbeiteten Lebensmitteln, wie Nudeln, Mehlspeisen, Fertigprodukte, ... wieder bei uns auf den Tisch.

 

Bodenhaltung (1)

In Bodenhaltungsställen leben hier in Österreich tausende Tiere. Der Lebensraum der Hennen befindet sich ausschließlich innerhalb des Stalles. Die Tiere können sich dort zwar frei bewegen, allerdings dürfen diese Tiere nie raus auf die Wiese – somit hat die Henne ein Leben ohne Sonnenlicht. Die Eier sind billiger, da natürlich auch der Aufwand bei der Bodenhaltung geringer ist. 

 

Freilandhaltung (2)

Die Stalleinrichtung gleicht den Bodenhaltungsställen. Darüber hinaus steht jedem Tier tagsüber ein 4 m² großer, mit Gras und Bäumen bewachsener Auslauf zur Verfügung.

 

 

Bio Freilandhaltung (3)

Noch besser geht es den Bio-Legehennen. Auch sie haben Auslauf (bei uns 10 m² pro Henne), die Besatzdichte im Stall ist geringer und zu picken gibt es biologisches Körndlfutter. Hühner, die viel Platz zum Scharren und Picken haben, die die Möglichkeit zum Entdecken haben und tun und lassen können, was das Hühnerherz begehrt, sind glückliche Hühner. Und glückliche Hühner legen die besseren Eier.

 

Mit jedem gekauften Ei aus Bio-Freilandhaltung (0) fördert man die artgerechte Haltung von glücklichen Hennen auf Bio-Betrieben.